Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 811 mal aufgerufen
 
Warnungen vor gefälschten E-mails etc.
eelser Offline

Pressewart FW SG Hemmoor (real)




Beiträge: 1.838

12.10.2012 20:30
Firewalls Antworten

.. ich hatte mich mal mit dem Thema intensiver beschäftigt...
ein ziemlich interessanter Beitrag zum Thema Sinn oder Unsinn von Firewalls

________________________________________________
Es wäre schön, wenn die Menschen sich so benehmen würden, als seien wir alle aufeinander angewiesen.

Blaulicht Offline

Administrator

Beiträge: -990157

13.10.2012 10:45
#2 RE: Firewalls Antworten

Interessanter Beitrag wenn man sich mit dem Thema befassen möchte oder muss.

Grundsätzlich sollte man gucken ob man sowas braucht. Wer beispielsweise eine Fritzbox hat, braucht keine Firewall - er braucht sie allerdings dann, wenn man mit dem Rechner plötzlich nicht mehr zu Hause via Fritzbox surft sondern irgendwo öffentlich, wie am Flughafen, im Hotel oder einfach via Surfstick oder so.

Es empfhielt sich auch, mindestens zwei Benutzerkonten einzurichten. Eines mit Adminzugriff, um Installationen vorzunehmen und Änderungen einzustellen. Mit diesem Konto sollte man aber nicht normal im Weg surfen.

Zum normalen Gebrauch des PC einfach ein zweites Benutzerkonto einrichten, ohne Admin-Rechte.
Viele Angriffe auf den Rechner benötigen nämlich ein Administratoren-Recht, um auf dem Rechner etwas zu verursachen.


Übrigens:
Wer glaubt "auf mich startet doch niemand einen Hacker- oder Virenangriff" der irrt.
Solche Angriffe geschehen nicht gezielt. Entweder sind irgendwelche Wbseiten infiziert oder aber die Angreifer sehen einfach (D)einen Rechner aktiv im Internet und greifen an. Dabei sehen sie nicht, wem der Rechner gehört. Sie sehen einfach irgendeinen Rechner...

Blaulicht

Wetterstatistik.org

 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org