habe gestern eine Kolonne von Fahrzeugen in der Stadt gesehen. Waren alle im Hafen bei der Bergung der Maritime Lady. Kann einer da etwas wissenswertes berichten? Aufgaben? Ablauf usw... Muß ziemlich interessant gewesen sein....
da kann es sich nur um die Ölunfallgruppe des THW Cuxhaven handeln.
Das Schiff wurde ja in den Cuxhavener Amerikahafen geschleppt und sollte dort gedreht werden. Anschließend war geplant das Schiff am lentzkai festzumachen. Aus diesem Grund wurden Ölsperren angefordert die um das Schiff gelegt wurden. Möglicherweis wurde beim Drehen des Schiffes im Amerikahafen auch kurzeitig die Ein - und Ausfahrt des Amerikahafens mit einer Ölsperre gesichert.
die Meldung die Du zitierst, ist von gestern. Heute morgen soll es Vollalarm für das THW Cuxhaven aufgrund eines Ölaustrittes am Havaristen gegeben haben!
durch die Verpuffung ist es anschließend noch zu einem Schwelbrand auf dem Schiff gekommen.
Schiffe und Schiffswracks bergen halt viele Gefahren und sind leider unberechenbar.
Ich kann nur dem verletzten Arbeiter alles gute wünschen und das er bald wieder gesund wird. Ist halt immer tragisch so kurz vor Weihnachten.
Durch die vorhergesagte Windzunahme und den angekündigten Sturm, am Freitag Orkantiefentwicklung in der Deutschen Bucht, haben die Berger nach meiner Einschätzung nur noch bis morgen früh Zeit das Schiff zu drehen, wenn überhaupt. Niemand weiss bis jetzt ob der grosse Schwimmkran bei Stärke 7 BFT noch arbeiten kann. Und morgen früh sollen wir schon 7 BFT nach Angaben der Cuxhavener Wetterwarte haben.
Eine weitere Bergungsmöglichkeit sehe ich dann vor Beginn der nächsten Woche nicht mehr. Es soll bis einschließlich Sonntag durchgehend stürmisch bleiben.
Der Wetterumschwung birgt auch Probleme und Gefahren falls das Schiff vorher nicht mehr gedreht werden kann:
Es kann durch stärkeren Wellengang mehr Öl austreten, eine Bekämpfung wäre bei den angekündigten Windstärken nicht mehr möglich, die Ölsperren wären wirkungslos und das Wrack könne bei einer leichten Sturmflut instabil werden. Es würde dann prkatisch eine grössere Ölverschmutzung drohen die nicht bekämpft werden kann aufgrund der Wetterlage.
Insofern würde das Wrack in den nächsten tagen noch mehr Probleme bereiten falls es nicht gedreht werden kann.
Vielleicht hat Klopfer ja doch recht mit dem Klabauterman.