Zitat von BlaulichtWürde ich nicht zwingend so sehen. Wenn Du drei Kilometer Strecke vor Dir hast und weißt, dass Du in 15 Minuten dort sein musst, würdest Du dann mit Sonderrechten fahren? Ich nicht. Solange ich es nicht genau weiß, dass es eine Alarmfahrt war, nehme ich den Unfall nicht in meine Statistik auf.
Die Zeit hat doch nichts mit der Indikation der Sonderrechte zu tun. Sonst müssten die Notärzte ja immer ohne Sonderrechte fahren, wenn sie in weniger als 15 min an der EST sein können ;-)
muss man erst alles weg rationalisieren bis man merkt, dass es ohne nicht geht??
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Hier ging es um ein Rondevouz mit einem RTH. Warum sollte man mit SoSi zum Landeplatz fahren, wenn der RTH erst in einer Stunde (bewusst jetzt mal überspitzt geschrieben) dort ist
Denn Einen Spiegel und einen Streifer haben meine Fahrer auch schon gebracht. Schwere Unfälle sind dann doch eher selten.
Im Rettungsdienst ist dann für mich noch sehr interessant, ob der VU von einem NEF, oder einem anderen Fahrzeug gemacht wurde. Das gäbe mir vieleicht in sofern Recht, als das eine Übermotorisierung der NEF kontreaproduktiv ist. Denn auch ein NEF muss meiner Ansicht nach nicht schneller als 160 fahren können.
---------------------------------------------------------------- Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Versager. (Oscar Wilde)
Die Problematik ist, dass mir vermutlich nur ein Bruchteil aller Blaulicht-Unfälle bekannt werden und in mein Archiv aufgenommen werden.
Bei grober Durchsicht des Archivs von August bis heute fällt sofort ins Auge, dass fast alle Unfälle sich ereigneten als das Einsatzfahrzeug sich das Wegerecht erzwang, also beispielsweise bei rot über eine Ampel fuhr. So auch der jüngste Unfall von gestern, diesmal mit einem Feuerwehrfahrzeug, dass sogar mit Pressluft unterwegs war.
ich denke auch, das die Statistik ein wenig einseitig wird. Zumindest dann, wenn man nur die durch Presseartikel veröffentlicheten Vorkommnisse erfasst.
Der abgebrochene Spiegel, oder wie selbst erlebt ein NEF auf einer Parkbank, werden der Öffentlichkeit meist wegen der fehlenden Spektakualität nicht bekannt.
Außerdem müsste man auch berücksichtigen wieviele Fahrzeuge zu welcher Zeit mit Wegerechten unterwegs sind.
Gruß Mini
...eine Spur hinterlasse ich, auf diesem Planeten.
Es ist sicherlich eine interessante und für den einen oder anderen lehrreiche Aufstellung, die entstehen könnte. Allerdings halte ich die Dunkelziffer, also die Anzahl der VU mit SoSi-Fahrzeugen, die pressetechnisch nicht aufbereitet werden, für ungleich höher, als die, die veröffentlicht werden.
Wenn ich an meinen Bereich denke, so ist in den vergangenen Monaten, vielleicht auch Jahren, kaum ein VU unter Beteiligung von Dienstkraftfahrzeugen, presserelevant gewesen. Bis auf den einen in Cuxhaven in diesem Jahr.
Das Problem an sich ist auch, dass selbst beim "Statistischen Landesamt" keine Daten über die Anzahl von Unflällen mit SoSi-Fahrzeugen vorliegen. Ich habe es mal ansatzweise versucht, für eine Beschulungsmaßnahme Daten zu bekommen. Es war aussichtslos.
MfG
Poli ___________________________________________ Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. (Gerhard Uhlenbruck, *1915)