Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Blaulicht-Cuxhaven.de
Das regionale Forum für Retter in Stadt & Landkreis Cuxhaven

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.370 mal aufgerufen
 Forum der Freiwilligen Feuerwehr Hechthausen
Seiten 1 | 2
klopfer Offline

Moderator


Beiträge: 1.138

11.12.2008 16:43
#11 RE: Übungsdienst Leitereinsatz und Eisrettung Antworten

Moin,
und danke für die Antwort.
Gut das ein so umfassender Dienst zu dem Thema Leitern gemacht wurde, die taugen in der Tat für weitaus mehr als Höhenunterschiede zu überwinden.
Bei der Eisrettung fällt mir noch die Nutzung der Steckleiter (4 Tl) ein, um einen sicheren Arbeitsbereich beim öffnen der Eisfläche zu schaffen. Dafür einfach ein Behelfsauffangbecken bauen, bei dem die Seitenteile flach auf dem Eis liegen. In der Mitte (nicht Außen!) kann man dann das Eis aufsägen um Körper unter dem Eis zu erreichen, oder Einstiege für Taucher zu schaffen.

Das Ablegen von Helm und Stiefeln kann ich mir im Winter nicht als Erleichterung vorstellen. In Socken hat man echt keinen Spaß auf Eis. Den Helm soll man wohl auch eher abnehmen, um im Falle des Einbrechens/Reinfallens den Kopf leicht aus dem Wasser heben zu können. Helm also weglassen (es sei denn die spezielle Gefährdungsbeurteilung des Einsatzleiters sagt etwas anderes), dafür aber Mütze/Flammschutzhaube aufsetzen, um nicht so schnell auszukühlen (an Land und im Wasser).

Carl Philipp Wrede
-alles meine Meinung-

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Besucher


Seitenaufrufe








Bitte besuchen Sie auch
blaulicht.org